Zum Inhalt springen

Susan Rößner lacht in die Kamera
Nachhaltigkeitsberatung für Medien

Nachhaltigkeit spielt als Thema in den Redaktionen eine immer größere Rolle – und doch fehlen oft Zeit, Muße und Wissen, um fehlerfrei und fundiert über Nachhaltigkeitsthemen schreiben zu können. Um sich nicht dem Vorwurf der Fehlerhaftigkeit, Unterkomplexität oder gar des Desinteresses aussetzen zu müssen, überprüfe ich gern Ihre Angaben und Aussagen zu Nachhaltigkeitsthemen oder unterstütze Ihr Medium mit redaktionellen Beiträgen. Manchmal hilft es schon, die richtigen Fragen zu stellen.

Dieses Angebot richtet sich an

  • Redaktionen, die Fehler und Unterkomplexität bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen vermeiden möchten. Hier unterstütze ich Sie vor dem Verfassen Ihres Beitrags oder danach (proofreading)
  • Print-Redaktionen, die fundierte Beiträge zu Nachhaltigkeitsthemen benötigen

Meine Themenschwerpunkte sind dabei

  • Abfallvermeidung in Privathaushalten und Unternehmen
  • Plastik und Plastikmüll
  • Unverpackt-Läden und unverpackt einkaufen
  • nachhaltiger Onlinehandel
  • Zero Waste beim Bauen und infrastrukturelle Abfallvermeidung
  • Greenwashing vermeiden
Greenwashing Beratung für Marken

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema. Oft halten wir bei allem guten Willen etwas für nachhaltig, das gar nicht nachhaltig ist. Schnell werden Aussagen getroffen, die keinen Bestand haben – der Vorwurf des Greenwashing droht und damit auch der Verlust Ihrer Glaubwürdigkeit als Marke. Wenn Sie dagegen wasserdichte Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit treffen und Ihr ökologisches Engagement authentisch vermitteln möchten, sprechen Sie mich gern an.

Dieses Angebot richtet sich an

  • Unternehmen und Marken, die ihre Nachhaltigkeitsversprechen auf Richtigkeit und Glaubwürdigkeit überprüfen lassen möchten
  • PR-Agenturen, die für ihre KlientInnen glaubwürdige Nachhaltigkeitsaussagen treffen möchten
  • Social InfluencerInnen, die nicht in die Greenwashing-Falle tappen möchten